Neuer Präsident für die SG Hemer

Mitgliederversammlung 2024 mit vielen Ehrungen

Nach der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung am 01.03.2024 klagten einige Mitglieder sicherlich über leichte Rötungen der Handinnenflächen. So viele Ehrungen, Glückwünsche, Danksagungen und Reden gab es gemeinschaftlich zu beklatschen.

Doch der Reihe nach…

Die Begrüßung fand durch den scheidenden Präsidenten Stefan „Odi“ Odenhausen statt.

In Form einer Schweigeminute folgte die Totenehrung in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vorjahres.

Im Anschluss folgte etwas Positiveres – die Ehrung der vielen Jubilare.
Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Werner Brück, der eine Urkunde für 70 Jahre Vereinstreue erhielt!
Nach leichter Kritik in der Vergangenheit sind im Bereich der Urkunden Verbesserungen hinsichtlich Qualität und Optik zu verzeichnen.
Außerdem gibt es eine weitere Neuerung: alle Jubilare mit einer Mitgliedschaft von mindestens 25 Jahren erhalten nun zusätzlich ein kleines Kärtchen, das sie an der Tafel der Jubilare im Vereinsheim befestigen können.

Darüber hinaus gab es zwei weitere Auszeichnungen zu feiern.
Der Kreisvorsitzende des FLVW Horst Reimann sowie die Kreisehrenamtsbeauftragte Christina Geiseler waren dafür vor Ort.
Im Namen des Deutschen Fußballbundes wurde Stefan Odenhausen mit dem DFB-Ehrenamtspreis für sein herausragendes Engagement in der Vereinsarbeit ausgezeichnet.
Mit dem DFB-Förderpreis „Fußballhelden“ wurde unsere Trainerin Lea Flamme für ihren Enthusiasmus und die tolle Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendfußball ausgezeichnet.
Lea wird zudem zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Barcelona eingeladen.
Horst Reimann lobte überdies den Mitglieder-Zusammenhalt der SG Hemer, den er in der heutigen Zeit für etwas Besonderes hält.
Auch die Besetzung aller Jugendmannschaften und die Neugründung der Damenmannschaft sieht er als Anzeichen dafür, dass im Verein Vieles gut funktioniert.

Es folgte der Geschäftsbericht des Vorstandes.
Stefan Odenhausen bedankte sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Es wurde sehr viel bewegt und in die richtigen Bahnen gelenkt.
Bei einem Verein dieser Größe bedarf es viel personeller Unterstützung und einer guten Organisation.
Der Bereich „Organisation“ wurde in den letzten Monaten intensiv behandelt sodass er sein Amt guten Gewissens übergeben kann.
Auch sportlich blickt er rundum positiv in die Zukunft.
Odi stellte sein Amt bereits auf der Jahreshauptversammlung 2023 zur Verfügung.
Da sich jedoch damals spontan kein Nachfolger fand, führte der den Vorsitz kommissarisch (dennoch mit hundertprozentigem Engagement) fort.

Als Nächstes berichteten die jeweiligen Vertreter der einzelnen Abteilungen.
Die Damenmannschaft freut sich über die Aufnahme und Unterstützung im Verein.
Ab nächster Saison möchte das Team an der Meisterschaft teilnehmen.
Die zweite Mannschaft ist mit den Leistungen in der Hinrunde unzufrieden.
Trainer Thomas Scholtys verweist aber auch darauf, dass es vor der Saison einen großen Umbruch und eine Art Neuformierung gab.
In der Winterpause wurde das Team personell verstärkt, sieht der Rückrunde positiv entgegen und hofft auf ein bisschen mehr Support bei den Spielen.
Die erste Mannschaft ist mit der Ausbeute in der Hinrunde ebenfalls nicht zufrieden.
Mit der Verstärkung durch Neuzugänge und die Rückkehr einiger Verletzter ist das Team aber davon überzeugt, dass die Rückrundenbilanz deutlich besser wird.
Die Alten Herren würden sich über weitere (jüngere) Mitglieder freuen, damit eine Teilnahme am Spielbetrieb möglich ist.
Die Kampfkunstabteilung ist insgesamt zufrieden und freut sich über jedes neue Mitglied.
Bei den Basketballern läuft es sportlich aktuell nicht zufriedenstellend.
Hinzu kommt der Mangel an Schiedsrichtern.

Der Geschäftsbericht des Schatzmeisters Wesley Wanuske ließ verlauten, dass der Verein finanziell gesund dasteht.
Die Kassenprüfer stellten die Richtigkeit fest und entlasteten somit den Vorstand.

Nach der Pause fanden die Neuwahlen statt, die zu folgendem geschäftsführenden Vorstand führten:

1. Vorsitzender: Dirk Neubacher
2. Vorsitzender: Jens Dreyer
Kaufmännischer GF: Andreas Bimberg
Technischer GF: Michael Roszak
Schatzmeister: Wesley Wanuske

Der Jugendvorstand, der bereits auf der Jahreshauptversammlung der Junioren gewählt wurde, wurde von der Hauptversammlung bestätigt.

Jugendleiter: Michael Engel
Stellvertreter: Roberto Virga

Michael Engel bedankt sich für die Unterstützung und die enge Zusammenarbeit mit dem Hauptvorstand.

Weitere personelle Besetzungen werden in Kürze veröffentlicht.