Brisante Jahreshauptversammlung

Das gab es in der 112-jährigen Geschichte der SG Hemer wohl so noch nicht …

82 stimmberechtigte Mitglieder der SG fanden sich am vergangenen Freitag um 19 Uhr im Vereinsheim der Overhoff-Arena am Damm zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. In der knapp dreistündigen Sitzung ging es zeitweise hoch her.

Was bei einigen Mitgliedern nämlich bereits im Vorfeld durchgesickert war, war für den nicht-wissenden Teil daher umso kurioser. Denn ziemlich zu Beginn der Sitzung machte der aktive Vorstand um Präsident und Wortführer Volker Bähner klar, dass das Führungsteam (bestehend aus Volker Bähner, Andreas Stöffer, Daniela Hacker, Michael Flemming und Sven Rothöft) geschlossen zurücktritt und nicht für eine Wiederwahl in dieser Formation zur Verfügung steht. Zu diesem Zeitpunkt wurde allen Anwesenden klar, dass es eine intensivere Versammlung als gewöhnlich werden würde.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die gute Arbeit, die jedes einzelne Vorstandsmitglied in seiner Amtszeit geleistet hat. Ihr hattet stets ein offenes Ohr für alle und auch die Kommunikation mit den einzelnen Mannschaften war tadellos. Es ist nicht immer alles selbstverständlich und deshalb muss Vereinsarbeit gewürdigt werden.
Vielen Dank!

Der erste Vorsitzende setzte die Sitzung mit der Verkündung der (glücklicherweise) ausbleibenden Totenehrung fort.

Darauf folgte der Geschäftsbericht, auf den wir hier nicht ausführlich eingehen werden. Bekanntgeben können wir allerdings, dass die Planung für die Kunstrasen-Sanierung im Sommer 2020 steht und ein Unternehmen für die Durchführung von der Stadt Hemer gefunden und beauftragt wurde.

Auf die Verlesung des Protokolls der JHV 2019 wurde einstimmig verzichtet.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung der Jubilare:

v.l.n.r: Bernd Wiemann, Martin Gropengießer, Giovanni Di Legami, Volker Bähner, Jan Dexel, Olaf Tschorn, Stefan Rabe, Sascha Karg, Burkhard Grote, Joachim Grenz, Paul Huth

Daraufhin folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen (kurz zusammengefasst):

1. Mannschaft (Fußball)
Sportlich ist alles im grünen Bereich und die Jugendspieler wurden gut integriert. Die Tabellenspitze möchte man möglichst nicht aus den Augen verlieren.

2. Mannschaft (Fußball)
Auf den überragenden Aufstieg folgte in der neuen Spielklasse Ernüchterung in der Hinrunde. Die Winterpause wurde aber sehr gut und fleißig genutzt, um das Ruder in der Rückrunde nochmal herum zu reißen.

3. Mannschaft (Fußball)
Sportlich ist bei der „Dritten“ alles in bester Ordnung. Letztes Jahr schlitterte man knapp am Aufstieg vorbei und möchte diese Saison seine Chance so lange wie möglich wahren. Ein Sonderlob erhielt Trainer Holger Michler für die Integration verschiedenster Kulturen innerhalb des Teams.

Hemer Hustlers (Basketball)
Die Mitgliederzahlen sind leider leicht rückläufig, weshalb die Abteilung aktuell nur noch aus einem Herrenteam besteht. Die Mannschaft spielt in der Bezirksliga Staffel 12 NRW.

Ninpo Hemer (Kampfkunst)
Trainer Frank konnte der Versammlung selbst leider nicht beiwohnen, ließ seine Mitglieder aber einen von ihm verfassten Text vorlesen. Er bedankt sich bei der SG Hemer für die gute Kooperation und ließ verkünden, dass er selbst zwar vorübergehend nicht für das Training zur Verfügung steht (Auslandsaufenthalt), aber für Vertretung gesorgt wurde.

Alte Herren (Fußball)
Die „alten Herren“ sind sportlich aktuell leider ziemlich dünn besetzt und hoffen auf Verstärkung hinsichtlich „trainings- und vor allem spielfähiger“ Spieler.

Kassenbericht (gesamter Verein)
Der Verein ist weiterhin gesund und liquide.

Die Prüfung des Berichts durch die Kassenprüfer bestätigte die Richtigkeit der getätigten Buchungen.

Nach den Berichten wurde der „alte“ Vorstand durch die Mitglieder entlastet und Gerrit Schulte als Versammlungsleiter ernannt.

Neuwahlen

Nach kurzer Pause standen die Neuwahlen an…

Der Ämter werden fortan wie folgt bekleidet:

  • Erster Vorsitzender: Stefan Odenhausen
  • Zweiter Vorsitzender: Sören Westig
  • Technischer Geschäftsführer: Michael Roszak
  • Kaufmännischer Geschäftsführer: Andreas Bimberg
  • Kassierer: Sven Rothöft
  • Erweiterter Vorstand: Gerrit Schulte, Elke Huth, Sascha Karg, Kai Schulte
  • Ältestenrat: Rainer Schäfer, Gerrit Schulte, Lothar Lindemann, Hans Bechlenberg, Gabi Bechlenberg
  • Festausschuss: Andreas Stöffer, Niklas Wiemann, Thomas Scholtys, Marc Roszak, Gabi Bechlenberg
  • Kassenprüfer: Manuel Arrus, Manuel Malzahn